Dynamisches Duo: Neuer BMW M4 und M3 ab Mai 2014 beim Händler

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BMW M3 2014 (Quelle: BMW/ dpp-AutoReporter)Ihre Weltpremiere feiern in Detroit die nächste Generation des BMW M3 und zum ersten mal der M4.  Die neuen M-Sportler haben nur noch (oder wieder) sechs Zylindern, dafür aber dafür mehr Leistung und weniger Gewicht. Vorbei sind die Zeiten mit immer größeren Motoren und immer mehr Zylindern. Bei den neuen BMW Motoren ist Downsizing angesagt und ein Stück weit wird sich auf den M3-Usprung besonnen. Befeuert werden die Überzeugungstäter mit einem Reihensechszylinder-Motor.

BMW M4 2014 (Quelle: BMW/ dpp-AutoReporter)

Der fĂĽr die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 CoupĂ© vollkommen neu entwickelte Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept bietet bei einer Spitzenleistung von 431 PS ein maximales, ĂĽber ein breites Drehzahlband zur VerfĂĽgung stehendes Drehmoment von 550 Newtonmeter – und ĂĽbertrifft den Drehmoment-Höchstwert des Vorgängers BMW M3 damit um annähernd 40 Prozent. Verbrauch und Emissionen reduzieren sich um rund 25 Prozent. Den Sprint von null auf 100 km/h legen sowohl die BMW M3 Limousine wie auch das BMW M4 CoupĂ© in 4,1 Sekunden (mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe) zurĂĽck.

BMW M3 2014 (Quelle: BMW/ dpp-AutoReporter)

Mit der neuen BMW M3 Limousine (8,8-8,3 l/100km; 204-194 g/km CO2) und dem neuen BMW M4 CoupĂ© (8,8-8,3 l/100km; 204-194 g/km CO2) präsentiert die BMW M GmbH eine neue Interpretation des Hochleistungssportwagens – und setzt die Philosophie von BMW M auch in der fĂĽnften M3 Generation konsequent um. Nachdem der Vorgänger, das BMW M3 CoupĂ© der vierten Generation, in mehr als 40.000 Exemplaren produziert wurde, fĂĽhrt nun das BMW M4 CoupĂ© die Erfolgsgeschichte fort – und stellt mit der Typenbezeichnung „M4″ den Bezug zu der Baureihe her, die als Ausgangspunkt fĂĽr das neue M Modell dient. Erstmals erscheint zeitgleich mit dem CoupĂ© auch die viertĂĽrige Variante, die der Logik entsprechend BMW M3 Limousine heiĂźt.

BMW M3 2014 (Quelle: BMW/ dpp-AutoReporter)

Zu den obersten Entwicklungszielen von BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé zählte eine robuste Rennstreckentauglichkeit. So weisen beide ein für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegtes Kühlsystem auf, das den stets optimalen Temperaturhaushalt von Motor, Turbolader und Getriebe garantiert.

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