Der neue Porsche Panamera Turbo S

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Noch in diesem Monat bringt die Porsche AG das neue Topmodell der Panamera-Baureihe, den Turbo S auf den Markt. Noch sportlicher, emotionaler und eleganter als sein „kleiner“ Bruder.

Bei diesem reinrassigen Supersportler muss man als erstes die technischen Details erwÀhnen. Der  4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung leistet 405 kW / 550 PS. Das sind satte 50 PS mehr als beim Panamera Turbo.
Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmĂ€ĂŸigen Sport-Chrono-Pakets „Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der Overboost-Funktion und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sogar 800 Nm.
Dank Launch Control sprintet der Panamera Turbo S in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 306 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben die Verbrauchswerte auf dem Niveau des „kleinen“ Bruders. Im NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) benötigt die Sportlimousine 11,5 Liter pro 100 Kilometer. Auf den 19 Zoll großen, speziell fĂŒr den Panamera entwickelten, rollwiderstandsoptimierten All-Season-Reifen von Michelin sinkt der Verbrauchswert auf 11,3 Liter pro 100 km.

Die Leistungssteigerung gegenĂŒber dem Panamera Turbo verdankt der S zwei wesentlichen Weiterentwicklungen: Der verbesserte Turbolader erhielt Titan-Aluminium-TurbinenrĂ€dern, die Motorsteuerung wurde angepasst. Der Einsatz der innovativen Titan-Aluminium-Legierung senkt das Gewicht von Turbinen- und Verdichterrad.

SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt der neue Zuffenhausener ĂŒber die wichtigsten fahrdynamischen Regelsysteme. So reduziert die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), ein System zur aktiven Wankstabilisierung, bei Kurvenfahrten die Seitenneigung des Fahrzeugs und steigert so AgilitĂ€t und Komfort. Das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den HinterrĂ€dern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt so fĂŒr eine verbesserte Traktion und damit fĂŒr mehr AgilitĂ€t. Als Lenksystem wird die geschwindigkeitsabhĂ€ngige Servotronic eingesetzt. Auch das Sport-Chrono-Paket Turbo, das Fahrwerk und Antrieb mit der zusĂ€tzlichen „Sport Plus“-Taste noch sportlicher abstimmt, ist ebenso serienmĂ€ĂŸig wie die Sportabgasanlage fĂŒr einen noch emotionaleren Motorsound.

FĂŒr einen extrem sportlichen Auftritt sorgen die 20-Zoll-Turbo-II-RĂ€der mit Spurverbreiterung an der Hinterachse, Schwellerverkleidungen aus dem Porsche-Exclusive-Programm und der adaptiv ausfahrende Vier-Wege-Heckspoiler in Exterieurfarbe.

Das Interieur bietet eine Bi-Color-Lederausstattung. Ausschließlich fĂŒr den neuen Panamera Turbo S wird die neue Fabrkombination schwarz/crema angeboten.

Wer den neuen Porsche Panamera Turbo S sein eigen nennen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen, denn der rassige Sportwagen kostet 167.076 Euro.

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