Der Kompakte mit dem Rucksack: neuer VW Golf Variant – agil und variabel

0

Der neue Golf Variant (Quelle: Auto-Reporter.NET)Jetzt hat die Zeit des Wartens fĂŒr die Kombi-Liebhaber des Golf einEnde- der  ariant ist da. Der komplett neu entwickelte Allrounder basiert auf dem Golf VII und nutzt damit die Technologien und Vorteile des innovativen modularen Querbaukastens (MQB). Und das bedeutet: weniger Gewicht (bis zu 105 kg), optimiertes Package (plus 100 Liter Stauraum), schĂ€rfere Karosserieproportionen, neue Sicherheits- und Komfortsysteme, neue Benzin- und Dieselmotoren (bis zu 15 Prozent sparsamer) sowie neue Fahrwerkstechnologien. Und auch der Preis kann sich sehen lassen – den Lastesel gibt es bereits ab18.950 Euro

Der neue Golf Variant (Quelle: Auto-Reporter.NET)

Als erster Golf Variant ist der neue Kombi serienmĂ€ĂŸig mit der weiterentwickelten elektronischen Differenzialsperre XDS+ ausgestattet, die das Fahrverhalten in Kurven perfektioniert. DarĂŒber hinaus kann der Wagenerstmals mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC inklusive Fahrprofilauswahl bestellt werden. Der/die Fahrer/in wĂ€hlt in diesem Fall auf Knopfdruck aus, ob er/sie alternativ besonders komfortabel oder sportlich unterwegs sein möchte.

Der neue Golf Variant (Quelle: Auto-Reporter.NET)

Die mit dem DCC kombinierte Fahrprofilauswahl bietet zudem einen Eco- und Individual-Modus; im Modus Individual können diverse Parameter zu einer persönlich favorisierten Abstimmung konfiguriert werden. Alternativ zum DCC (mit 10 mm tieferer Karosserie) steht darĂŒber hinaus ein klassisches Sportfahrwerk zur VerfĂŒgung (minus 15 mm).

Zum Verkaufsstart im August stehen sieben neue Turbodirekteinspritzer von 63 kW/85 PS bis 110 kW/150 PS zur VerfĂŒgung. Sie alle sind serienmĂ€ĂŸig mit einem Start-Stopp-System und dem Rekuperationsmodus (Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie) ausgerĂŒstet. Geschaltet wird der Golf Variant ĂŒber 5- und 6-Gang-Getriebe. Sechs der sieben TSI und TDI können zudem mit einem 6- oder 7-Gang-DSG kombiniert werden; zwei der Golf Variant TDI werden darĂŒber hinaus optional mit dem Allradantrieb 4MOTION angeboten.

Der neue Golf Variant (Quelle: Auto-Reporter.NET)

Die Paradedisziplin des um 28 Millimeter auf 4,562 Meter angewachsenen Variant ist natĂŒrlich seine VariabilitĂ€t. Dank des von 505 auf 605 Liter vergrĂ¶ĂŸerten Stauvolumens bietet er selbst mit fĂŒnf Personen an Bord einen beachtlich großen Kofferraum. Wird der Stauraum gar bis an die Lehnen der Vorfdersitze und unter das Dach genutzt, bietet er sogar ein Volumen von 1.620 Litern. Die LaderaumlĂ€nge betrĂ€gt bis zur RĂŒckbank 1,055 Meter, ab der Ausstattung Comfortline kann auch die Beifahrersitzlehne umgeklappt werden, so dass bis zu 2,67 Meter lange GegenstĂ€nde transportiert werden können.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT