Der Audi A1 Quattro kommt ab 2012

1

Pünktlich zur Weihnachtsfest hat Audi ein ganz besonderes Geschenk in Gepäck. Allerdings müssen Fans der Audianer noch etwas Geduld haben, denn die Sonderserie A1 Quattro kommt erst im  zweiten Halbjahr 2012.


Als Highlight in der Kleinwagen-Baureihe bringt Audi den auf 333 Exemplare limitierten A1 Quattro auf den deutschen Markt. Angetrieben wird der neue Ingolstädter von einem Zweiliter-Turbomotor, der 188 kW / 256 PS und 350 Nm Drehmoment abgibt. Der Vierzylinder mit 1984 Kubikzentimeter Hubraum kombiniert Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung. Die Kraft des 2.0 TFSI gelangt über ein schaltbares Sechsganggetriebe auf den permanenten Allradantrieb Quattro.
So sprintet der A1 Quattro  in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 245 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 100 Kilometer verbraucht der Audi A1 Quattro im Mittel nach EU-Norm voraussichtlich 8,6 Liter Kraftstoff.


Der limitierte Audi A1 Quattro rollt auf Leichtmetall-Gussrädern im Format 8,0 J x 18. Sie sind im Turbinendesign in Gletscherweiß gehalten; das Reifenformat beträgt 225/35. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben haben 312 Millimeter Durchmesser, schwarze Bremssättel nehmen sie in die Zange. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich komplett abschalten, was sich besonders für einen Ausflug auf die Rennstrecke eignet.

Besonders edel kommt der Audi A1 Quattro ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic auf den Markt. Zum sportlichen Kontrast ist seine Dachkuppel hochglänzend schwarz lackiert. Der Stoßfänger ist kraftvoll gezeichnet, der Rahmen und das Gitter des Singleframe-Grills sind in Schwarz Hochglanz gehalten. Die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern – die „wings“ – sind Rot. Der Grill, der Dachbogen und die Heckklappe tragen Quattro-Badges.


Im Fondbereich sorgen dunkle Seitenscheiben für farbige Akzente. Das Dach läuft in einem großen, zweifarbigen Flügel aus. Die schwarze Heckklappe mit Diffusor sorgt ebenfalls für eine sportliche   Rückansicht. Die LED-Heckleuchten sind abgedunkelt, der Stoßfänger trägt zusätzlich einen markanten Look. Die Abgasanlage mit zwei polierten Endrohre links und rechts und jeweils 100 Millimeter Durchmesser sorgen für für einen sonoren Sound.


Im Interieur des Audi A1 Quattro sind die Sitze und die Armauflagen in den Türen mit Leder Seidennappa bezogen, rote Nähte setzen Kontraste. Die S-Sportsitze vorn sorgen mit den ausgeprägten Wangen, integrierten Kopfstützen und an den Rückseiten eine Lehnenabdeckung mit Quattro-Schriftzug für sicheren Halt. Rote Nähte fassen die Fußmatten ein, die Einstiegsleisten tragen A1-Quattro-Schriftzüge.

Bei den Instrumenten kommen unter anderem weiße Zeiger, der rote Drehzahlmesser, das Quattro-Logo und das Farbdisplay des Fahrerinformationssystems zum Einsatz. Das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlederlenkrad – ebenfalls mit rot abgenähtem Leder bezogen – trägt die Seriennummer des Autos, der Knauf des kurzen Schalthebels ist aus Aluminium gefertigt. Viele Bedienteile tragen Aluminiumoptik.

Der Audi A1 Quattro ist in Deutschland ab dem zweiten Halbjahr 2012 lieferbar.

1 KOMMENTAR

  1. […] Originalpost weiterlesen… Weitere Artikel in der Kategorie SportFuessen wird zur App – B4B SchwabenAn einem Tag 400 Zaehne gezogen – esslinger-zeitung.dePokalknĂĽller Frankfurt gegen Duisburg im HalbfinaleI Canti m 1563 – Zuc di Valbona m 1546Pokal-Achtelfinale: FĂĽrth muss nach HoffenheimSind unsere Kinder zu dick und unsportlich?Schwarzhorn (2439m), DolomitenDaunenjacken und DaunenschlafsäckeIndyCar: SaisonrĂĽckblick 2011Hans “Alu” Bauer verstorbenSkitour LahngangkogelSkitour Teicheneggsattel und PloeschkogelSkitour Grabnerspitz und GraskogelKragelschinken und PloeschkogelWoerner von Sueden – terra incognita – […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT