Das richtige Heizen im Elektro-Auto

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Heizen des Elektro-Autos im Winter

Der Winter steht vor der TĂŒr und die Heizung wird sofort im Elektro-Auto angemacht. Es ist allgemein bekannt, Heizen kostet Energie. Dies gilt besonders fĂŒr Elektro-Autos. In diesem Fall, kommt die Energie allein aus der Antriebsbatterie und nicht aus der AbwĂ€rme des Verbrennungsmotors. Die Energie, welche sonst der Reichweite dient, fehlt. Es kann allgemein beim Elektro-Auto gesagt werden, je grĂ¶ĂŸer die Heizleistung, desto geringer ist die zur verfĂŒgung stehende Reichweite.

Die Heizleistung bei einem Elektro-Auto

Laut dem ADAC, wird die Heizleistung an die Außentemperatur und die damit verbundene gewĂŒnschte Innentemperatur angepasst. Eine Leistung bis zu fĂŒnf Kilowatt, kann hier bei einem Elektro-Auto in Anspruch genommen werden. Somit wĂ€re eine 15-kWh-Batterie, mit Dauerlauf in drei Stunden leer. In der Praxis lĂ€uft die Heizung im Fahrzeug jedoch nicht durchgĂ€ngig und mit voller Last. Ein weiterer Faktor, von denen die Laufzeit der Batterie abhĂ€ngt, ist die vorgegebene Temperierung der Antriebsbatterie selbst. Es ist daher zu empfehlen, die Heizung gegebenenfalls etwas geringer einzustellen und diese mit in die Fahrten einzurechnen. Nur um einen groben Überblick ĂŒber die Reichweite zu haben und nachher nicht einfach ĂŒberraschend stehen zu bleiben.

Wird das Elektro-Auto aufgeladen, kann hier bereits der Fahrzeuginnenraum mit vorgewĂ€rmt werden, ohne dass es die Reichweite verkĂŒrzt. Die Energie geht in diesem Moment von der Ladeenergie ab. Es soll auch nicht heißen, mit dem Elektro-Auto darf nicht viel geheizt werden, sondern die Art und Weise wie es gemacht wird ist ausschlaggebend. NatĂŒrlich ist es auch klar, dass wenn die Scheiben zugefroren sind neben dem Eiskratzen, die Heizung ein tolle UnterstĂŒtzung ist. Die Sicherheit steht an erster Stelle, dementsprechend sollte hierbei nicht gespart werden.

Wichtig ist daher, fĂŒr die Stammstrecke bei Elektro-Autos eine zusĂ€tzliche Reichweitenreserve im Winter mit einzuplanen. Die Reichweitenreserve ist mit etwa einem Drittel anzusetzen. Wenn auf diese Kleinigkeiten geachtet wird, steht dem Fahren im Winter mit dem Elektro-Auto nichts mehr im Wege.

ampnet/jri

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