Das richtige Heizen im Elektro-Auto

0
Heizen des Elektro-Autos im Winter

Der Winter steht vor der T├╝r und die Heizung wird sofort im Elektro-Auto angemacht. Es ist allgemein bekannt, Heizen kostet Energie. Dies gilt besonders f├╝r Elektro-Autos. In diesem Fall, kommt die Energie allein aus der Antriebsbatterie und nicht aus der Abw├Ąrme des Verbrennungsmotors. Die Energie, welche sonst der Reichweite dient, fehlt. Es kann allgemein beim Elektro-Auto gesagt werden, je gr├Â├čer die Heizleistung, desto geringer ist die zur verf├╝gung stehende Reichweite.

Die Heizleistung bei einem Elektro-Auto

Laut dem ADAC, wird die Heizleistung an die Au├čentemperatur und die damit verbundene gew├╝nschte Innentemperatur angepasst. Eine Leistung bis zu f├╝nf Kilowatt, kann hier bei einem Elektro-Auto in Anspruch genommen werden. Somit w├Ąre eine 15-kWh-Batterie, mit Dauerlauf in drei Stunden leer. In der Praxis l├Ąuft die Heizung im Fahrzeug┬ájedoch nicht durchg├Ąngig und mit voller Last. Ein weiterer Faktor, von denen die Laufzeit der Batterie abh├Ąngt, ist die vorgegebene Temperierung der Antriebsbatterie selbst. Es ist daher zu empfehlen, die Heizung gegebenenfalls etwas geringer einzustellen und diese mit in die Fahrten einzurechnen. Nur um einen groben ├ťberblick ├╝ber die Reichweite zu haben und nachher nicht einfach ├╝berraschend stehen zu bleiben.

Wird das Elektro-Auto aufgeladen, kann hier bereits der Fahrzeuginnenraum mit vorgew├Ąrmt werden, ohne dass es die Reichweite verk├╝rzt. Die Energie geht in diesem Moment von der Ladeenergie ab. Es soll auch nicht hei├čen, mit dem Elektro-Auto darf nicht viel geheizt werden, sondern die Art und Weise wie es gemacht wird ist ausschlaggebend. Nat├╝rlich ist es auch klar, dass wenn die Scheiben zugefroren sind neben dem Eiskratzen, die Heizung ein tolle Unterst├╝tzung ist. Die Sicherheit steht an erster Stelle, dementsprechend sollte hierbei nicht gespart werden.

Wichtig ist daher, f├╝r die Stammstrecke bei Elektro-Autos eine zus├Ątzliche Reichweitenreserve im Winter mit einzuplanen. Die Reichweitenreserve ist mit etwa einem Drittel anzusetzen.┬áWenn auf diese Kleinigkeiten geachtet wird, steht dem Fahren im Winter mit dem Elektro-Auto nichts mehr im Wege.

ampnet/jri

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT