Daimlers Visionen

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ÔÇ×Intelligent Drive“ steht bei Mercedes-Benz f├╝r die Vernetzung von Systemen, Sensoren und Algorithmen f├╝r mehr Komfort und Sicherheit. Auch der Antrieb profitiert von der zunehmenden Intelligenz im Fahrzeug. Nach der Mercedes-Benz S-Klasse PLUG-IN HYBRID ist der neue Mercedes-Benz C 350 e ein weiterer beeindruckender Beweis daf├╝r, wie Dynamik und Effizienz miteinander verschmelzen. So er├Âffnet die vorausschauende Betriebsstrategie eine neue Dimension des Autofahrens. Und wie ÔÇ×Intelligent Drive“ morgen aussehen k├Ânnte, zeigt als Vorbote einer Mobilit├Ątsrevolution das autonom fahrende Forschungsauto F 015 Luxury in Motion.

Eine Vielzahl neuer Systeme und Sensoren macht Mercedes-Benz Fahrzeuge noch komfortabler, noch sicherer und zugleich noch effizienter und dynamischer: Denn die intelligente Betriebsstrategie der neuen Plug-In Hybride steuert im Hintergrund automatisch das ideale Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und E-Maschine. Dabei passt sich die Strategie nicht nur dem Ladezustand der Batterie, sondern sogar vorausschauend dem Verkehr oder der Strecke an. Genutzt wird dazu die verbesserte Umfeldsensorik mit mehrstufigen Radarsensoren und weiterentwickelten Kameras. Intelligente Innovationen wie das so genannte haptische Fahrpedal unterst├╝tzen den Fahrer dar├╝ber hinaus in bestimmten Fahrsituationen beim Kraftstoffsparen.

ÔÇ×Es steckt bereits heute sehr viel Intelligenz in jedem Mercedes-Benz. Das macht unsere Autos zu den sichersten der Welt. Aber auch der Antrieb profitiert von der intelligenten Sensorik an Bord. So l├Ąsst sich etwa Dank vorausschauender Betriebsstrategie die Effizienz von Plug-In Hybriden sp├╝rbar steigern“, so Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Nachhaltigkeit bei der Daimler AG.

Bis 2017 bringt Mercedes-Benz zehn neue Plug-In Hybrid Modelle auf den Markt – im Schnitt ist das alle vier Monate eine Neuheit mit diesem Hightech-Hybridantrieb. Nach dem erfolgreich gestarteten S 500 PLUG-IN HYBRID rollt in diesem Monat mit dem C 350 e bereits das zweite Modell mit dem fortschrittlichen Antriebskonzept zu den H├Ąndlern. Und wie es mit der Hybridoffensive weitergehen k├Ânnte, hat gerade die Studie Concept V-ision e auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt.

Das Plug-In Hybride System baut dabei auf dem Parallelhybrid-Modulbaukasten des Unternehmens auf. Das gemeinsame systemspezifische Merkmal ist die zus├Ątzliche Kupplung, die zwischen Verbrennungs- und Elektromotor integriert ist. Sie entkoppelt einerseits den Verbrennungsmotor bei rein elektrischer Fahrt und bietet andererseits die M├Âglichkeit, ├╝ber den Verbrennungsmotor mit der Performance einer nassen Anfahrkupplung anzufahren.

Schon heute k├Ânnen die Fahrzeuge von Mercedes-Benz dank ÔÇ×Intelligent Drive“ viele gef├Ąhrliche Situationen im Stra├čenverkehr erkennen und situationsgerecht darauf reagieren. So ist beispielsweise der COLLISION PREVENTION ASSIST von der A- bis zur S-Klasse serienm├Ą├čig an Bord. Dieses radargest├╝tzte Assistenzsystem warnt den Fahrer bei Kollisionsgefahr. Und der weiterentwickelte COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der ├╝ber alle Baureihen hinweg in den Markt eingef├╝hrt wird, kann sogar autonom bremsen: Wird der Fahrer bei erkannter Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein.

Dar├╝ber hinaus fahren viele aktuelle Mercedes-Benz Modelle von der C- bis zur S-Klasse teilautonom im ├Âffentlichen Stra├čenverkehr, zum Beispiel mithilfe DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, der teilautonomes Staufolgefahren beherrscht. Der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC erm├Âglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in L├Ąngs- und Querparkl├╝cken.

Einen Ausblick, wie ÔÇ×Intelligent Drive“ morgen aussehen k├Ânnte, gibt Mercedes-Benz mit seinem autonom fahrenden Forschungsfahrzeug F 015 Luxury in Motion. Die Funktion des Autos wandelt sich noch st├Ąrker vom reinen Fortbewegungsmittel hin zum komfortablen R├╝ckzugsraum. Dabei hat der Fahrer stets die M├Âglichkeit zu w├Ąhlen, ob er selbst fahren, sich von den intelligenten Systemen unterst├╝tzen oder sich autonom fahren lassen m├Âchte.

Die Zeit im Auto erh├Ąlt damit eine v├Âllig neue Qualit├Ąt – durch die Freiheit, sich beim Fahren mit anderen Dingen zu besch├Ąftigen als Lenken, Beschleunigen und Bremsen.

Daf├╝r wurden sechs hochaufl├Âsende Displays harmonisch in die Armaturentafel und in die R├╝ck- und Seitenw├Ąnde integriert. Die Passagiere k├Ânnen so jederzeit ├╝ber Eyetracking, Gesten oder Ber├╝hrung der Bildschirme mit dem Fahrzeug interagieren, sich ├╝ber die Umgebung informieren, das Entertainment-Angebot nutzen, Videokonferenzen f├╝hren oder sich virtuelle Welten ins Fahrzeug holen. Dreh- und Angelpunkt des innovativen Interieur-Konzepts ist das variable Sitz-System mit vier drehbaren Lounge-Chairs. Durch die Vis-├á-Vis-Konstellation der Sitze k├Ânnen sich alle Mitfahrer bequem unterhalten und den mobilen Lebensraum w├Ąhrend der Fahrt genie├čen.

Zudem verf├╝gt der F 015 ├╝ber eine hochaufl├Âsende Sensorik, mit der er sein Umfeld rundum und permanent erfasst und die Kommunikation und Interaktion zwischen dem Fahrzeug, den Passagieren und der Au├čenwelt gew├Ąhrleistet. Dank dieser erweiterten Wahrnehmungsf├Ąhigkeit (Extended Sense) hat das Fahrzeug seine Umwelt stets im Blick.

Die gro├čen interaktiven LED-Felder an Front und Heck und das hochpr├Ązise Laserprojektionssystem informieren fr├╝hzeitig andere Fahrzeuge und Passanten ├╝ber bestimmte Verkehrssituationen. Beispielsweise kann der F 015 einen Zebrastreifen vor sich auf die Fahrbahn projizieren, um Passanten das ├ťberqueren der Stra├če zu erleichtern. So wird der F 015 zum zuverl├Ąssigen und intelligenten Partner im Stra├čenverkehr.

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