Daimlers‘ Giftzwerge im Stealth-Look: Mercedes-Benz A 45 AMG und CLA 45 AMG

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A 45 AMG Mercedes

Mercedes-Benz A 45 AMG und CLA 45 AMG (Quelle: ampnet)Der stĂ€rkste Serien-Vierzylinder der Welt mit einer Literleistung von 181 PS pro Liter in einer Kompaktklasse – da sollte so Einiges möglich sein. Das Leergewicht von 1555 Kilogramm und der gute Luftwiderstand versprechen ebenfalls fĂŒr diese Fahrzeugklasse exorbitante Werte. Der Mercedes-Benz A 45 AMG liefert diese ebenso wie der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Durchschnitts-Normverbrauch zwischen 6,9 Litern und 7,1 Litern auf 100 km und EU6. Kaum jemand will heute einen sportlichen Wagen fahren, der nur schnell ist und dafĂŒr beim Verbrauch aus dem Vollen schöpft. Ein Normwert von sieben Litern fĂŒr einen Benziner mit der Leistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern – da darf man die Muskeln ruhig einmal spielen lassen, ohne sich selbst gleich mit SelbstvorwĂŒrfen den Spaß zu verderben.

Mercedes-Benz A 45 AMG und CLA 45 AMG (Quelle: ampnet)

Niemand wird erwarten, diese Normwerte auch dann vom Bordcomputer gemeldet zu bekommen, wenn er das komplette Potenzial seines kleinen AMG voll ausnutzt, zum Beispiel beim Einsatz der Launch Control, die bei AMG „Race Start“ genannt wird oder bei schnellen Runden, etwa auf einer Rennstrecke. Die erlebten wir jetzt auf der neuen, sehr anspruchsvollen Rennstrecke Bilster Berg in Ostwestfalen mit der zum Straßenrenner aufpolierten Version A 45 AMG Edition 1 unter anderem mit zusĂ€tzlichem, mĂ€chtigem Heckspoiler. Das Paket aus Motor, dem schnell schaltenden Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe AMG-Speedshift, dem speziellen Allradantrieb und dem Sportfahrwerk ist ein Hammer, der nicht nur auf der abgesperrten Strecke zuschlagen kann.

Mercedes-Benz A 45 AMG (Quelle: ampnet)

Was die kleinen AMG können, hat ihr Fahrer nicht nur im Gaspedal, sondern auch in der Hand. Per Knopfdruck lassen sich drei Fahrprogramme einschalten, die den Charakter der 45er bestimmen. Dabei steht das „C“ fĂŒr Controlled Efficiency und damit fĂŒr weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien und eine Fahrweise, die eher den Komfort betont und gĂŒnstige Verbrauchswerte erlaubt. Die Schaltzeiten in den Modi „M“ fĂŒr Manual und „S“ fĂŒr Sport liegen dafĂŒr auf einem Ă€hnlich sportlichen Niveau wie beim Supersportwagen SLS AMG. Dann bietet der Antrieb auch eine Zwischengasfunktion und entlockt dem Auspuff die emotionalste GerĂ€uschkulisse. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich fĂŒr den speziellen Sportauspuff entscheiden, der laut AMG „einen faszinierenden Sound“ liefert.

Mercedes-Benz A 45 AMG (Quelle: ampnet)

Beim A 45 AMG wird der Anteil dieser Auspuffanlage vermutlich höher ausfallen als beim CLA 45 AMG. Denn die Affalterbacher geben dem CLA nicht nur 33 Zentimeter mehr LĂ€nge, 30 Kilogramm mehr Gewicht und einem um 129 Liter grĂ¶ĂŸeren Kofferraum mit auf den Weg, sie bemĂŒhen sich auch dezent um einen anderen Charakter. Beispielhaft kann man das an der Armaturentafel zeigen: Beim A 45 AMG zeigt sie puristische Carbon-Optik, beim CLA edel gebĂŒrstetes Aluminium.

Mercedes-Benz A 45 AMG (Quelle: ampnet)

Auch beim Fahren spĂŒrt man einen Ă€hnlichen Unterschied, obwohl die Leistungs- und Fahrdaten alle gleich sind. Der A 45 AMG ist das Hammerteil. Er lĂ€sst den Fahrer in allen Situationen spĂŒren, wie stark er ist. Er fordert heraus. Der CLA 45 AMG hat den Hammer auch dabei und schlĂ€gt bei Bedarf heftig zu. Aber fordert weniger heraus. Er vermittelt mehr SouverĂ€nitĂ€t als Übermut.

Dennoch: Beide zielen auf so junge KĂ€ufer, wie sie bei AMG bisher nicht ein- und ausgingen. Zwischen 30 und Mitte 40 soll die Zielgruppe angesiedelt sein. 49 682 Euro soll der A 45 AMG, die Edition 1 dazu 56 977 Euro, der CLA 45 AMG 56.078 und dessen Edition 1-Version 63.099 Euro. Das sind Preisregionen, die fĂŒr AMG ebenso wenig vertraut sind wie ein Zwei-Liter-Motor.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG (Quelle: ampnet)

Hinter diesem Komplett-Downsizing steht eine Strategie, die dem Daimler-Tochterunternehmen, das heute auf 45 Jahre und 20.000 Einheiten zurĂŒckblickt, fĂŒrs 50-JĂ€hrige 30 000 Einheiten bescheren soll. DafĂŒr darf man dann schon einmal Traditionen nicht ĂŒber Bord werfen, aber erweitern. Der Vierzylinder gehört dazu und die Tatsache, dass diese AMG im Alltag mit Frontantrieb fahren. Der Allradantrieb „4Matic“ schaltet die Hinterachse per Lamellenkupplung in dem Moment zu, wo vorn Schlupf auftritt. Bei fahrdynamischen Anforderungen verteilt der variable Allradantrieb das Moment bis zu 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG (Quelle: ampnet)

Das Drei-Stufen-ESP von AMG erlaubt drei Fahrprogramme: „ESP on“, „Sport Handling Mode“ und „ESP off“. Zur Serienausstattung zĂ€hlt außerdem ein Kurvendynamik-Assistent, der bei dynamischer Kurvenfahrt mit einem unmerklichen Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad das Auto in die Kurve dreht. FĂŒr hohe Kurvengeschwindigkeiten sorgt das AMG-Sportfahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn sowie eine neu entwickelte Vier-Lenker-Hinterachse mit spezifischen Feder-DĂ€mpfer-Elementen und stĂ€rker dimensionierten Stabilisatoren.

Unterm Blech ist also alles klar als AMG erkennbar. Beim Äußeren ist das natĂŒrlich auch der Fall. KĂŒhlergrill, FrontschĂŒrze, die großen seitlichen KĂŒhlluftöffnungen, die Seitenschweller, die HeckschĂŒrze, der Diffusoreinsatz, die beiden eckigen Endrohre beim A 45 AMG oder die vier beim CLA 45 AMG prĂ€gen das Bild. Innen zeigen rote Sicherheitsgurte und rote NĂ€hte und Umrandungen, dass dies kein normaler Mercedes-Benz A oder CLA ist. Ob mit Carbonoptik oder Aluminium – es sieht so gut, edel und ambitioniert aus, wie man es von AMG erwartet.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Nun sind weder der A 45 AMG noch der CLA 45 AMG Raumwunder. Selbst beim lĂ€ngeren CLA werden die hinteren Passagiere nicht mit Platz verwöhnt, sondern mit der Aussicht hofiert, in einem AMG zu sitzen. Der angepeilten Zielgruppe der Jungen wird das dennoch gefallen. Fahrleistung geht da noch vor Bequemlichkeit, Isofix-Kindersitzbefestigungen sind wichtiger. Man weiß ja nie, wann der Hammer fĂ€llt.

Daten Mercedes-Benz A 45 AMG

  • LĂ€nge x Breite x Höhe (in m): 4,36 x 1,78 x 1,42
  • Radstand: 2699 mm
  • Motor: Vier Zylinder, 1991 ccm, Twinscroll-Abgasturbo, Direkteinspritzung
  • Leistung: 265 kW / 360 PS bei 6.000 U/min
  • Maximales Drehmoment: 450 Nm zwischen 2.250 und 5.000 U/min
  • Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 6,9 bis 7,1 l/100 km/ Effizienzklasse D
  • Kohlendioxidemission: 161 bis 165 g/km
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
  • Leergewicht / Zuladung: 1.555 kg / 495 kg
  • Felgen / Reifen: 8,0 J x 18 / 235/40 ZR 18205/60 R 16
  • Luftwiderstandsbeiwert: 0,30
  • Wendekreis: 11 m
  • Kofferraum: 341 l, erweiterbar
  • Basispreis: 49.682,50 Euro

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