Checker-Umfrage: Gebrauchtwagenkauf ist auch Frauensache

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Autoverkauf ist nicht gleich Autoverkauf. Wechselt das gute StĂŒck den Besitzer, unterscheiden sich die damit verbundenen Gepflogenheiten europaweit schon gehörig. Hier gibt es je nach Land deutliche Unterschiede. Das ergab eine von AutoScout24 unter circa 45.000 Teilnehmern in acht LĂ€ndern durchgefĂŒhrte Umfrage. So kann beim Autoverkauf unter Privatleuten der KĂ€ufer beispielsweise profitieren, wenn die Chemie stimmt. Verstehen sich die Handelspartner gut miteinander und kommen noch andere emotionale Faktoren hinzu, sind 61 Prozent der europĂ€ischen Autofahrer bereit, den Preis noch ein wenig zu senken.

28 Prozent der VerkĂ€ufer wĂŒrden ihren Bekannten bzw. ihnen bekannten Personen einen Nachlass geben, 23 Prozent einem sympathischen Vater oder einer Mutter mit Familie einen Rabatt gewĂ€hren. Sieben Prozent wĂŒrden den Preis senken, wenn der KĂ€ufer jung und attraktiv ist. Besonders  MĂ€nner sind anfĂ€llig fĂŒr Ă€ußere Reize: In Deutschland wĂŒrden zwölf Prozent der MĂ€nner einer jungen, attraktiven Frau mit dem Preis entgegen kommen, aber nur vier Prozent der deutschen Frauen einem schönen Mann. NiederlĂ€nder und besonders die Spanier beharren hingegen meist auf dem angesetzten Preis, Schönheit hin, Bekanntschaft her.

Belgier waschen das Auto vor dem Verkauf per Hand
Des weiteren stellt Autoscout24 fest: ein gepflegtes Äußeres rentiert sich immer! Das wissen auch die VerkĂ€ufer: 51 Prozent waschen ihr Auto von Hand, bevor sie es dem potenziellen KĂ€ufer prĂ€sentieren. 37 Prozent unterziehen ihr GefĂ€hrt einer professionellen Reinigung, elf Prozent vertrauen der Waschanlage und dem Staubsauger. In Deutschland hat sich die professionelle Reinigung (27 %) noch nicht so durchgesetzt wie in Italien (62 %). Europameister in der Handreinigung sind die Belgier (73 %). Wird das Fahrzeug danach inseriert, geben 80 Prozent der europĂ€ischen Autofahrer an, kleinere MĂ€ngel schon in der Anzeige und im VerkaufsgesprĂ€ch offensiv zu benennen. Nachfragen lohnt sich den Ergebnissen nach zu schließen immer, denn 16 Prozent geben kleinere MĂ€ngel erst dann zu – das gilt sowohl fĂŒr MĂ€nner als auch fĂŒr Frauen.

Kaum SentimentalitÀten nach dem Verkauf
Emotionen scheinen nach dem Verkauf des eigenen Wagens keine große Rolle zu spielen: Nur jeder FĂŒnfte vermisst sein altes GefĂ€hrt, in Spanien immerhin 39 Prozent. Gibt es wirklich keine SentimentalitĂ€ten? AuffĂ€llig ist, dass 17 Prozent der Deutschen etwas von ihrem alten Auto aufbewahren, zum Beispiel das Nummernschild oder einen Talisman, wĂ€hrend dies europaweit nur von elf Prozent in die Praxis umgesetzt wird.

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