BMW M5 – Sportwagen trifft auf Business-Limousine

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1985 erblickte der erste BMW M5 das Licht der Welt. Noch komplett von Hand gefertigt, waren diese M5 bis auf einen dezenten Front- und Heckspoiler, Radlaufverbreiterungen sowie eine Tieferlegung in Verbindung mit einer gr├Â├čeren Radreifenkombination ├Ąu├čerlich unver├Ąnderte 5er-Limousinen. Nun feiert die f├╝nfte Generation Premiere.

Ohne zu ├╝bertreiben kann man nach 26 Jahren behaupten, dass der BMW M5 weltweit die┬á erfolgreichsten High-Performance- Limousine im Premium-Segment ist. Auch das Premieren-Modell m├Âchte diesem Anspruch gerecht werden. Daher wurde nicht nur die Optik verfeinert, auch ein neuer Motor nimmt im M5 Platz.
Der hoch drehende 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie leistet 412 kW / 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmeter ab1500 U/min. Das neue Aggregat verf├╝gt ├╝ber einen zylinderbank├╝bergreifendem Abgaskr├╝mmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic.

Das neue Premium-Modell aus dem Hause BMW beschleunigt in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht die 200 km/h-Marke nach 13,0 Sekunden. Die H├Âchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M DriverÔÇÖs Package erreicht er 305 km/h. Laut Aussage von BMW liegt der Durchschnittsverbrauch (im EU Testzyklus) bei 9,9 l/100 km. Der neue M5 ist mit einem Sieben-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (Drivelogic) mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Launch Control und Low Speed Assistance ausgestattet. Am M-Lederlenkrad befinden sich Schaltwippen zum manuellen Schalten.

Die Antriebs-und Fahrwerkstechnologie wurden im neuen M5 pr├Ązise mit der Aerodynamik und der Gewichtsbalance sowie einem spezifischen Fahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) abgestimmt. Zus├Ątzlich verf├╝gt er ├╝ber eine dynamische D├Ąmpfer Control und eine Fahrstabilit├Ątsregelung DSC mit M-Dynamic Mode. Eine gewichtsoptimierte Compound-Hochleistungsbremsanlage sorgt f├╝r eine sichere Verz├Âgerung. Erstmals k├Ânnen zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups, ├╝ber M-Drive-Tasten am Lenkrad abgerufen werden.

Auch optisch hat sich der neue BMW M5 etwas ver├Ąndert. So zieren die Frontsch├╝rze besonders gro├če Lufteinl├Ąsse, die sowohl den Hochleistungs-Motor als auch die Bremsanlage mit ausreichend K├╝hlluft versorgen. Die Radh├Ąuser sind athletisch ausgestellt. M-typische Kiemenelemente mit integrierten Blinkerst├Ąben, die aerodynamisch optimierte Hecksch├╝rze mit Diffusor und der Heckspoiler im Gurney-Stil pr├Ągen die R├╝ckansicht des M5. Eine┬á Abgasanlage mit den zwei Doppelendrohren sorgt f├╝r einen noch emotionaleren Sound. Die sportliche Verbindung zur Stra├če bilden 19 Zoll M Leichtmetallr├Ąder im exklusiven Doppelspeichendesign. Der Innenraum bietet eine Kombination aus Sportwagen-Flair mit einem besonders edlen Ausstattungs-Paket.

Fazit: Der neue BMW M5 kombiniert faszinierendes Rennstrecken-Potenzial mit einer luxuri├Âsen Business-Limousine.

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