BMW M4 GTS – puristischer Racer

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BMW M4 GTS – DAS BMW Tracktool: stark, schnell, limitiert, ausverkauft…

Bei der Entwicklung des aktuellen M4 hat sich BMW wahrscheinlich weiter vom Ausgangsmodell entfernt als je zuvor. Im Vergleich zum regulären 4er hat BMW die M-Version massiv geändert – zum Beispiel mit Alu-Lenkern an der Vorder- und Hinterachse, einem verschraubten Hilfsrahmen hinten, eigenen Getrieben und einer neuentwickelten Servolenkung. Diese Ă„nderungen sind auf der StraĂźe und auf der Rennstrecke höchst wirksam, aber sie stehen unter der Prämisse hoher AnsprĂĽche an Komfort und Alltagstauglichkeit. Einige Kunden sind jedoch bereit, hier Abstriche in Kauf zu nehmen, um das Fahrzeug im extremen Einsatz nochmals deutlich nachzuschärfen. FĂĽr sie wurde jetzt der BMW M4 GTS vorgestellt – ein in limitierter StĂĽckzahl von nur 700 Einheiten gebautes Derivat. Wer sich in den vergangenen Jahren als vorbildlicher Kunde der M GmbH profiliert hat, hat mit viel GlĂĽck die Einladung erhalten, einen GTS bestellen zu dĂĽrfen – fĂĽr ĂĽber 130.000 Euro. FĂĽr alle anderen gilt: Leider ausverkauft.

Und das ist schade. Denn der BMW M4 GTS ist tatsächlich der wohl außergewöhnlichste und anspruchsvollste M4 (und M3) bis dato. Entwickelt für die Rennstrecke, dabei jedoch zulassungsfähig und straßentauglich, wurde das Sondermodell nochmals tiefgreifend an Chassis, Antrieb und Karosserie verändert. Resultat: Ein trotz verschiedener Zusatzumfänge um 30 Kilogramm verringertes Gesamtgewicht – und ein erheblich aggressiverer Fahrzeugcharakter.BMW M4 GTS ( Foto: BMW )Auch das Herzstück des wahrlich nicht schwachen M4 haben sich die Ingenieure der M GmbH in Garching nochmals vorgenommen: auf die 450 PS packen sie weitere 50 PS drauf. Möglich wird der Powerboost dank Wassereinspritzung. Die aus dem Rennsport und der Tuning-Szene bekannte Technik hilft die Ansaugtemperatur erheblich abzusenken, dadurch kann ein Motor entweder auf Leistung oder niedrigen Kraftstoffverbrauch optimiert werden. Zweiteres hatten die Garchinger beim BMW M4 GTS wahrscheinlich nicht im Sinn.BMW M4 GTS Motor ( Foto: BMW )Hochleistung war bei der Motorentwickling das klare Ziel, wobei der (Norm-) Verbrauch bei ausgesprochen genügsamen 8,5 Liter auf 100 Kilometer werkseitig angegeben ist. Die technische Umsetzung der kühlen Krafstoffzufuhr umfasst den Einsatz eines 5-Liter-Wassertanks im Kofferraum und einem Einspritzsystem, bei dem drei Hochdruck-Injektoren jeweils zwei Zylinder bedienen.

Erfreuliches Resultat sind glatte 500 PS (368 kW) und 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit sprintet der BMW M4 GS in 3,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 305 km/h. Dieser Wert ist wie bei den anderen M-Modellen kĂĽnstlich abgeregelt, was bei einem Rennauto jedoch etwas kurios anmutet. Ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist unausweichlich Serie, den Sechs-Gang-Handschalter gibt es hier leider nicht.

Das Fahrwerk ist mit einem eigenständigen Räder-/Reifen-Sortiment ausgerüstet: Vorn sind 265/35 R19-Reifen aufgezogen, hinten bringen 285/30 R20-Reifen die Kraft auf die Straße. Für stolze 12.000 Euro Aufpreis gibt es Kohlefaser-Felgen, mit denen die ungefederten Massen erheblich verringert werden. Dem Vernehmen nach hat sich die Hälfte der GTS-Kunden für diese kostspielige Option entschieden.

Ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk ist Standard; weitere Änderungen betreffen die Vorderachskinematik sowie die Lenksäule, die um ein elastisches Element erleichtert wurde und damit nochmals direkter anspricht.

Tatsächlich ist der BMW M4 GTS ein puristischer Racer von ungewöhnlicher Schärfe und Aggressivität. Der Zweisitzer vibriert förmlich vor Energie, die Leistung ist deutlich unmittelbarer spürbar als beim regulären M4, und die Reaktionen auf Fahrerbefehle kommen schneller und nochmals präziser. Dazu passt die Vier-Rohr-Auspuffanlage aus Titan, die bar jeder Zurückhaltung agiert. Und die Stabilitätskontrolle, die sich selbstverständlich komplett deaktivieren lässt, erlaubt im Sport-Modus derart ausgeprägte Driftwinkel, dass unvorbereitete Fahrer einen gehörigen Schrecken bekommen können. Experten jedoch – und ambitionierte Amateure – können den GTS in Kurven perfekt mit der Hinterachse positionieren.

Der Fahrerplatz hebt sich deutlich vom regulären M4 ab: Die Rennsitze mit Kohlefaser-Rahmen umschließen Fahrer und Beifahrer perfekt, und beim kostenlos verfügbaren Clubsport-Paket gibt es obendrein einen Sechspunkt-Gurt, einen Feuerlöscher und einen Überrollkäfig. Die frugale Türverkleidung nutzt die gleichen Materialien wie das leichte Öko-Auto i3, statt eines Zuziehgriffs gibt es eine Textilschlaufe, und die Armaturentafel ist mit einem Alcantara-Streifen dekoriert.BMW M4 GTS - Innenraum, M4 GTS Sitze ( Foto: BMW )Natürlich ist das Sondermodell auch von außen eindeutig zu identifizieren. Mit einer eigenständigen Kohlefaser-Motorhaube, einem verstellbaren Frontspoiler und großem Heckflügel verströmt der GTS eine dunklere Aura als das Serienmodell. Die Rückleuchten wiederum sind geradezu futuristisch: Hier verbaut BMW organische OLEDs, die nicht nur ein extrem homogenes Licht emittieren, sondern auch als sehr schlanke Lichtelemente gestaltet werden konnten. Die teuren und derzeit unter Laborbedingungen produzierten Leuchten könnten in Zukunft auch in größeren Stückzahlen zum Einsatz kommen.BMW M4 GTS - Heck ( Foto: BMW )Während die OLED-Rückleuchten ein absoluter Hingucker sind, lässt sich dies von der verfügbaren Farbpalette nicht behaupten: Es gibt den BMW M4 GTS in Weiß, Grau, Mattgrau und Schwarz. Wer bestellt hat, darf in den nächsten Monaten mindestens 142 600 Euro nach München überweisen – und sich vermutlich auf eine Wertentwicklung einstellen, die steil nach oben weist. Allen anderen sei empfohlen, sich einmal den normalen M4 mit dem Competition-Paket anzuschauen. Und sei es nur, um die Chancen zu verbessern, beim nächsten Spezialmodell auf der Liste zu stehen.

BMW M4 GTS technische Daten

Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,87 x 1,38
Radstand (m): 2,81
Motor: R6-Benziner, 2.979 ccm, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 368 kW / 500 PS bei 6.250 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 4.000–5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter
CO2-Emissionen: 199 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1.510 kg / 390 kg
Kofferraumvolumen: 445 Liter
Wendekreis: 12,2 m
Räder / Reifen: 9,5 J x 19 / 265/35 R 19 vorn, 10,5 J x 20 / 285/30 R 20 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,34
Preis: 142.600 Euro

(Quelle: ampnet/jm)

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