BMW Concept Compact Sedan – wird das die 1er Limousine?

0
BMW Concept Compact Sedan

Geschrumpfter BMW 3er als 1er Limousine – BMW Concept Compact Sedan

Mit dieser 4-tĂĽrigen Stufenhecklimousine im Format einers Einsers dĂĽrfte BMW eindeutig auf den asiatischen Automarkt zielen. Da wundert es auch kaum, dass die Bayern ihr frisch entwickeltes Konzeptfahrzeug namens BMW Concept Compact Sedan auf der chinesischen Messe „Auto Guangzhou 2015“ erstmals der Ă–ffentlichkeit präsentieren. Weil Kombi und CoupĂ© bei der chinesischen Käuferschicht kaum Gefallen finden, will BMW seine Modellpalette scheinbar nun dem Markt in Fernost anpassen. Das viertĂĽrige Limousinenkonzept im Stil eines kleinen Dreier BMW soll zum selbstbewussten LebensgefĂĽhl junger Chinesen passen, welches beim bayerischen Autobauer als dynamisch, Qualitäts- und Ă„sthetik-bewusst beschrieben wird.

Optisch besticht der BMW Compact Sedan durch seine unverkennbare Limousinen-typische Silhouette mit angesetztem Kofferraum. Die Proportionen sind mittels langer Motorhaube und groĂźem Radstand BMW-typisch gestaltet. FĂĽr die gewĂĽnschte optische Dynamik sorgen weitausgeschnittene und leicht ausgestellte Radhäuser mit Platz fĂĽr 20-Zoll-Räder. Unverkennbar und eindeutig zur BMW-Familie zuzuordnen ist der Compact Sedan anhand der weiterhin genutzten BMW-Elemente wie die typische Frontgestaltung mit dominanter Doppelniere, der langen Sickenlinie an der Seite und dem als Hofmeisterknick bekannten RĂĽckschwung am hinteren Seitenfenster. Dem chinesischen Premium-Kompakt-Segment entsprechend runden LED-Doppelrundscheinwerfer an der Front und RĂĽckleuchten im L-Design, ebenfalls mit LED-Technik bestĂĽckt, das stimmige Design ab – und fertig wäre eine kĂĽnftige Einser Limousine.BMW Concept Compact SedanMit deutlicher Fahrerorientierung ziehen sich im Innenraum sämtliche Linien und Bedienelemente um den Fahrenden herum. Insgesamt finden im BMW Compact Sedan vier Personen Platz, auf den gewohnten Notsitz auf der RĂĽckbankmitte wird bewusst verzichtet.  Dem Fahrer bietet sich ein durchaus komfortables Cockpit inklusive Head-Up Display, welches alle fahrrelevanten Informationen in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert. Bei der Innenraumgestaltung setzt BMW auf zwar mechanische Bedienelemente, jedoch passen die Regler fĂĽr Klimakontrolle, Multimedia, der Gangwahlhebel und das iDrive stimmig ins Gesamtbild. Weitere Fahrzeugfunktionen werden ĂĽber berĂĽhrungsempfindliche Touchflächen an den Lenkradspeichen, in der Mittelkonsole bedient. Mittels FingerberĂĽhrung und sicher zunächst etwas ungewohnt erfolgt beim Compact Sedan auch die TĂĽrentriegelung, auch von aussen. Ohne Kraftaufwand wird die jeweilige TĂĽr kĂĽnftig mittels Touchpad-BerĂĽhrung entriegelt und zum Ă–ffnen freigegeben.

BMW Concept Compact Sedan (Foto: BMW)Der äußerst seriennahe Eindruck des BMW Concept Compact Sedan lässt stark vermuten, dass neben Mercedes-Benz CLA und Audi A3 Limousine zeitnah eine weitere Kompaktlimousine mit Premiumausstattung um die Gunst der anspruchsvollen Kundschaft wirbt. Als Antrieb dürften die bereits jetzt in Serie quer eingebauten Motoren mit Vorderradantrieb zum Einsatz kommen. Das 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS könnte dabei die Basis bilden, aber auch die Zweiliter-Motoren mit 184 und 231 PS und das Diesel-Pendant mit 150 PS kommen in sicher Frage. Zum Marktstart und weiteren Details der künftigen Einser-Edel-Limousine liegt uns bis dato leider nichts vor.

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT