Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU – Motorrad Navi Test

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Was das neue Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU im Einsatz am Lenker kann, wollten unsere Zweiradredakteure in ihrem aktuellen Motorrad Navi Test herausfinden. Das querformative Biker-NavigationsgerĂ€t ist mit einem reflexionsarmem 4,3″-Display, Kartenmaterial fĂŒr 43 LĂ€nder Europas, 8 GB Flash-Speicher, Bluetooth 2.1 / 4.0 und zahlreichen Routing-Parametern ausgestattet. Letzteres ermöglicht dem Motorradfahrer individuelle ReisewĂŒnsche in die Tourenplanung einfließen lassen. Dabei wird der Streckenverlauf zum Beispiel entlang besonders kurviger Routen berechnet oder aber auch klassich nach der Entfernung, Fahrzeit oder Wirtscchaftlichkeit. ZusĂ€tzlich soll das Blaupunkt MotoPilot 43 auch eine staufreie WegfĂŒhrung ĂŒbernehmen, VorschlĂ€gen fĂŒr Zwischenstopps anbieten und bei GeschwindigkeitsĂŒberschreitungen warnen.

Nachdem das gemĂ€ĂŸ IPX7-Standard spritzwassergeschĂŒtzte GehĂ€use des neuen Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU mit aktiver Lenkerhalterung am Zweirad befestigt worden ist, kann es entweder ĂŒber den fest installierten Lithium-Polymer-Akku mit 1.500 mAh KapazitĂ€t oder direkt ĂŒber die Fahrzeugbatterie betrieben werden. Der hintergrundbeleuchtete resistive Touch-Screen mit circa 10,7 cm Bildschirmdiagonale ist dank speziellem Tastaturlayout sogar mit Handschuh bedienbar.Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU - Motorrad Navi Test (Foto: Blaupunkt)

Jetzt nur noch Reiseziel eingeben, bevorzugtes Fahrerprofil definieren, eventuelle Zwischenstationen festlegen oder auch extern vorgeplante Routen via Naviextras-Tool importieren. Ein integrierter Track-Recorder kann bei Bedarf die TourenverlĂ€ufe speichern und sogar schon wĂ€hrend der Fahrt detaillierte Informationen hierĂŒber liefern. Der Export dieser Aufzeichnungen erfolgt bequem im GPX-Format.
FĂŒr eine möglichst störungsfreie Reise sorgt eine entsprechende Software-Ausstattung. So sind Tools zur Stauumfahrung, Geschwindigkeitskontrolle, fotorealistischen Fahrspur-Darstellung oder 3D-Ansicht von GebĂ€uden und Landschaft zuschaltbar.

Beim Routing berĂŒcksichtigt das neue Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU jetzt auch die Erkenntnisse aus statistisch erfassten Verkehrsdaten. So lassen sich starke Verkehrsaufkommen zu bestimmten Zeiten an immer wieder gleichen Orten bequem umfahren. Und kommt es unterwegs doch zu einer unvorhersehbaren Störung, ist die Route ganz einfach per Drag & Drop manuell modifizierbar. Der Biker erhĂ€lt die Sprachanweisungen inklusive Straßennamen und Verkehrsschildern (Text-to-Speech) via Bluetooth ĂŒber ein optionales Headset oder direkt ĂŒber das bereits in seinem Helm integrierte Kommunikationssystem.neues Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU im Motorrad Navi Test (Foto: Blaupunkt)

Im Lieferumfang der Blaupunkt Motorrad-Navigation enthalten sind die aktive Lenkerhalterung und ein Mini-USB-Kabel zum Laden und Datenaustausch. Damit das Motorrad-Navi bei der Routenberechnung zukĂŒnftig stets aktuell bleibt kann jedes neue Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU lebenslang mit kostenlosen Karten-Updates gefĂŒttert werden. Die Aktualisierungen sollen laut Blaupunkt mehrmals im Jahr bereitgestellt werden, nach dreißig Jahren endet das (lebenslange) Gratisangebot allerdings. Der Listenpreis fĂŒr Biker-Navi, inklusive Zubehör und Updatezugang, liegt bei 249 Euro – OnlinehĂ€ndler bieten das MotoPilot aktuell fĂŒr knappe 240 euro an.

Ein Feature haben wir aber noch zum Schluß unseres Motorrad Navi Test. Wie bei derartigen Kompaktnavis ĂŒblich ist die Verwendung des MotoPilot 43 natĂŒrlich auch ohne Bike möglich. Wer SehenswĂŒrdigkeiten, Motorrad-Shops, -WerkstĂ€tten oder andere Ziele mal per pedes erreichen will (oder muss), der kann das Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU im FußgĂ€ngermodus nutzen – hierbei dann vielleicht nicht unbedingt die kurvenreiche Routenoption wĂ€hlen.Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU - Motorrad Navi Test (Foto: Blaupunkt)

 

(mit Agenturmaterial/dpp-AutoReporter/wpr)

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