Automobil meets Haute Couture

0

Wenn zwei legendäre Marken gemeinsame Wege gehen, kann etwas ganz besonderes heraus kommen. So auch bei der Kooperation zwischen dem Centro Stile Fiat und Gucci Kreativdirektorin Frida Giannini. Das Ergebnis ist ein  Fiat 500 by Gucci der seinesgleichen sucht und italienische Lebensfreude ausstrahlt.

Pünktlich zum 90. Geburtstag des Modelabels Gucci entstand das attraktive Sondermodell aus dem Hause Fiat und verbindet den bemerkenswerten Stil und die Handwerkkunst Italiens. Derzeit feiert der  Fiat 500 by Gucci seine Weltpremiere auf der Fashion Week in Mailand.

„In den 1950er Jahren hat der Fiat 500 eine Revolution im StraĂźenverkehr ausgelöst“, erinnert Frida Giannini an die Geburtsstunde einer Stilikone. „Der Fiat 500 wurde schnell das Auto, das man haben musste.“


Der Fiat 500 by Gucci wird ganz von den Komplementärfarben Schwarz und Weiß bestimmt. Schwarzer Karosserielack kontrastiert mit glänzenden Chromdetails, der komplett in schwarz-weiß gehaltene Innenraum unterstreicht den sportlichen Auftritt. Alternativ steht die Außenfarbe Weiß zur Wahl, die Karosseriedetails sind in diesem Fall matt satiniert. Im Cockpit sorgen die Farben Elfenbein und Schwarz für einen exklusiven Look.

Der Fiat 500 by Gucci steht auf speichenförmigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die im Zentrum die beiden verschlungenen G des Gucci Logos tragen. Dieses Label ziert außerdem die Heckklappe und B-Säulen. Das Herzstück bildet der 74 kW (100 PS) starke 1.4-Liter-Benziner, der zusätzlich über im typischen Gucci Grün lackierte Bremssättel verfügt. Allen Modellvarianten gemeinsam ist ein rund um die Karosserie laufender Streifen in den klassischen Farben Grün-Rot-Grün des Modelabels. Dieses Merkmal findet sich auch auf den Sitzen, dem Schaltknauf, den Fußmatten, den Sicherheitsgurten und dem Cover des Zündschlüssels. Darüber hinaus zeichnen den Fiat 500 by Gucci besonders exklusive Materialien im Cockpit aus, darunter mit zweifarbigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau bezogene und von einem Gucissima-Druck verzierte Sitze sowie ein samtartiger Bezug der Mittelkonsole.


Die Kommunikationsstrategie zur MarkteinfĂĽhrung des Fiat 500 by Gucci wurde gemeinsam mit Lapo Elkanns Agentur entwickelt und baut auf neuartigen Ideen auf. „Als Italiener bin ich stolz darauf, meinen Anteil zum Fiat 500 by Gucci beitragen zu können, der zwei Firmen zusammenfĂĽhrt, die auf perfekte Weise den italienischen Lebensstil verkörpern.“
Der Fia 500 by Gucci wird zunächst hauptsächlich in Metropolen wie Paris, London und Tokio ausgestellt, die europäische Markteinführung ist dann für Juli geplant.


Als passende und stilvolle Begleitung zu diesem ganz besonderen Fiat 500 hat Gucci eine eigene Kollektion u. a. mit Reiseaccessoires, Lederkreationen, SportanzĂĽgen, Jacken, Fahrerhandschuhen, Sonnenbrillen und Uhren entwickelt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT