Audi TT RS – 400 PS für Coupé und Roadster

0
neuer Audi TT RS Coupé und Roadster

Mit dem neuen Audi TT RS stellen die Ingolstädter die künftige Speerspitze ihrer Sport-Coupé- und Roadster-Baureihe vor. Der 2.5 TFSI-Fünfzylindermotor unter der Haube wurde dafür in allen Bereichen weiterentwickelt – mit Leichtbaumaßnahmen, reduzierter Reibung im Inneren und gesteigerter Kraftentfaltung. Schon die aus den Detailverbesserungen resultierenden technischen Daten sind beachtlich: Das Turbo-Aggregat liefert bei unverändert 2.480 cm³ Hubraum nun gut 17 Prozent mehr Leistung. Mit 400 PS ist er nun stärker als je zuvor. Das maximale Drehmoment von 480 Nm steht künftig von 1.700 bis 5.850 U/min bereit und sorgt für fulminanten Durchzug, den ein unverkennbarer Sound begleitet. Das neue Audi TT RS Coupé beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der TT RS Roadster in 3,9. Den Top-Speed regelt Audi ab Werk bei 250 km/h ab, auf Kundenwunsch erfolgt jedoch eine Anhebung auf 280 km/h.neuer Audi TT RSDie Kräfte des überabeiteten 2.5-TFSI-Motors fließen über eine Siebengang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro des Audi TT RS. Über das System Audi drive select kann der Fahrer neben dem Setting des quattro-Antriebs noch andere Komponenten wie Lenkung, S tronic, Motorcharakteristik und Auspuffklappen individuell einstellen. Dafür stehen die drei voreingestellen Programme comfort, auto und dynamic zur Wahl. Darüber hinaus ermöglicht der Modus „individual“ ein komplett persönliches Setup mittels freier Auswahl aus dem Gesamtportfolio der drive select Einstellungen, sinnigerweise nur innerhalb technischer und gesetzlicher Grenzen.

Dem brachialen Vortrieb wirken die hinter den 19-Zoll-Rädern (auf Wunsch auch 20-Zoll-Schmiedeleichtbaurädern) verbauten innenbelüfteten und gelochten Stahlbremsscheiben entgegen. Optional gibt es leichtere und besonders abriebfeste Kohlefaser-Keramikscheiben und als weiteres Hightech-Feature adaptive Dämpfer in der magnetic ride-Technologie.Audi TT RS - OLED Rückleuchten (Foto: Audi)Bedienung und Anzeige im neuen Audi TT RS konzentrieren sich komplett auf den Fahrer. Alle Informationen erscheinen serienmäßig im volldigitalen Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm. Der Fahrer kann zwischen drei Ansichten wählen. Ergänzend zeigt ein Schaltblitzsymbol das Erreichen der Drehzahlgrenze. Das RS-Sportlederlenkrad inklusive Schaltwippen verfügt neben Multifunktionstasten erstmals im RS-Portfolio über zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie das Fahrdynamiksystem Audi drive select. So bleiben die Hände stets am Steuer. Über die Soundtaste auf der Mittelkonsole bedient der Fahrer die Abgasklappensteuerung mit resultierender Tonänderung an der Endrohrmündung.

Die neuen Audi TT RS starten im Herbst 2016; das Coupé kostet ab 66.400 Euro, der TT RS Roadster steht mit 69.200 Euro in der Preisliste.

(Quelle: dpp-AutoReporter/wpr)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT