Audi RS Q3 Fahrbericht: Im Handbetrieb geht’s besser

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Audi RS Q3 (Quelle: ampnet)Nun hat Audi auch das Kompakt-SUV Audi Q3 in die Reihe der leistungsgesteigerten RS-Modelle aufgenommen. Den Audi RS Q3 treibt nun der 2,5-Liter-FĂŒnfzylinder TFSI mit 228 kW / 310 PS zu einer elektronisch abgeregelten Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h und zu einer Zeit von 5,2 Sekunden fĂŒr den Standardsprint von null auf 100 km/h. Die Mehrleistung und die gegenĂŒber dem Basismodell deutlich bessere Ausstattung lĂ€sst sich Audi mit mindestens 54.600 Euro bezahlen. Was man fĂŒr sein Geld erhĂ€lt, konnten wir jetzt bei der Audi-Tour „Land of Quattro“ erfahren, bei der in diesen Tagen Fachjournalisten von Klagenfurt nach Monaco und zurĂŒck in RS-Modellen zwei Mal die Alpen ĂŒberqueren. Wir haben uns auf der Etappe von Innsbruck bis Interlaken intensiv um den Audi RS Q3 mit dem wieder als „Engine of the Year“ ausgezeichneten TFSI-Motor gekĂŒmmert

Audi RS Q3 (Quelle: ampnet)

Das kompakte Auto mit dem starkem Motor, der schon ab 1.500 Umdrehungen pro Minute (U/min) sein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern (Nm) an das das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) S-Tronic mit sieben Fahrstufen und den permanenten Allradantrieb Quattro liefert, die passenden Bremsen mit Acht-Kolben-SĂ€tteln, einer großen Scheibe im Gewicht sparenden Wave-Design und die in Deutschland zur Serienausstattung zĂ€hlenden 19-Zoll-RĂ€der bilden das RS-Hochleistungspaket. Das sollte jede Bergstrecke und gerade enge Kurven zum VergnĂŒgen werden lassen.

Audi RS Q3 (Quelle: ampnet)

Soweit die Theorie. In der Spitzkehren-Praxis stellt sich dann aber heraus, dass man besser selbst per Paddel am Lenkrad schaltet, wenn man den optimalen Vortrieb genießen will. Die S-Tronic braucht spĂŒrbar Zeit, den richtigen Gang einzulegen, was dann auch noch hart geschieht. Im Handbetrieb geht das kultivierter und schneller. Den Nachteil des harten Anfahrens mit einem DSG nimmt man angesichts der Vorteile dieses Getriebes in Kauf, zumal man sie im Normal- und im Sport-Betrieb mit sanftem Gasgeben beim Anfahren oder frĂŒherem Gasgeben umgehen kann.

Audi RS Q3 (Quelle: Audi/ampnet)

Damit hĂ€tten wir den einzigen Punkt, der uns unkultiviert vorkam, abgearbeitet. Sonst ist dieses SUV ein typischer Audi und ein echtes RS-Modell – „typisch“ in Design und MaterialqualitĂ€t im Innenraum und „echt“ bei den Fahrleistungen und beim Fahrverhalten. Denn zum Serienumfang gehört auch das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select mit drei Fahrprofilen und die um 25 Millimeter tiefer gelegte Karosserie.

Audi RS Q3 (Quelle: Audi/ampnet)

Beim Außendesign fallen die RS-StoßfĂ€nger, der Dachkantenspoiler und der Diffusor auf. Innen beherrscht sportliches Schwarz die Szene. Die Sportsitze tragen RS-SchriftzĂŒge, der Lenkradkranz ist unten abgeflacht, die Instrumenten-Grafik wurde speziell gezeichnet und um Laptimer und Ladedruckanzeige im kleinen zentralen Display zwischen den Rundinstrumenten ergĂ€nzt. Wer das volle elektronische Audi-Programm zur VerfĂŒgung haben will, kann optional die MMI Navigation plus, Audi Connect mit Autotelefon und Bose-Surround-Sound-System und die mittlerweile ĂŒblichen Fahrerassistenzsysteme aufsatteln. Die Einparkhilfe plus, ein Audi-Sound-System, die Xenon-plus-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten gehören zum Serien-Lieferumfang.

In Deutschland liegt der Grundpreis fĂŒr den Audi RS Q3 bei 54.600 Euro. Die Auslieferung beginnt im November. (ampnet/Sm)

Daten Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro S-Tronic

LÀnge x Breite x Höhe (in m): 4,41 x 1,84 x 1,58
Motor: FĂŒnf-Zylinder-Benziner, 2.480 ccm
Leistung: 228 kW / 310 PS bei 5.200 – 6.700 U/min
Maximales Drehmoment: 420 Nm bei 1.500 – 5.200 U/min
Beschleunigung vom 0 auf 100 km/h: 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Kraftstoffverbrauch, Schnitt nach EU-Norm: 8,8 l
Kohlendioxidemissionen: 206 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1.730 kg / 485 kg
RĂ€der / Reifen: 8,0 J x 118 / 235/50 R 18 97Y
Luftwiderstandsbeiwert: 0,33
Max AnhÀngelast: 1.900 kg
Kofferraumvolumen: 356 – 1281 l
Basispreis: 54.600 Euro

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