Der Carlsson Super-GT C25 feiert Weltpremiere in Genf

0

Der Automobilbauer Carlsson präsentiert auf dem Auto-Salon in Genf eine Weltpremiere und zeigt erstmals ein selbst entwickeltes Fahrzeug – den Carlsson C25. Das Konzept dieses Super-GT verbindet maximale Fahrleistungen und ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit mit einem vollständig neuen Design und hoher Exklusivität.

Carlsson_C25_front_t
Das Ergebnis ist ein atemberaubendes Sportcoupé mit 753 PS in einer Kleinstauflage von nur 25 Exemplaren weltweit. Dabei wird jedes Fahrzeug so individuell sein wie sein zukünftiger Besitzer. In Genf zeigt Carlsson den C25 mit der Nummer 1, der speziell nach den Wünschen des ersten Kunden aufgebaut wurde. Das Lackdesign aus grauem und nachtschwarzem Exterieur mit einem Dekorstreifen in orange, der sich im Innenraum fortsetzt, wurde speziell nach den Vorgaben des Kunden entwickelt. Selbstverständlich ist jede andere Farbe und Farbkombination sowohl am Exterieur wie im Innenraum möglich.

Mit 753 PS und 1150 Newtonmetern in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Beeindruckend sind die Leistungsdaten des sechs Liter großen V12 Bi-Turbo. Das Hochleistungsaggregat mit der von Carlsson patentierten Optimierung des Motormanagements leistet 753 PS (554 kW) und erlaubt zügiges Beschleunigen genauso wie entspanntes Reisen bei niedrigen Drehzahlen. Mitverantwortlich für die perfekte Leistungsentfaltung ist die vollständig neu entwickelte Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet. Die Kraft katapultiert den C25 mit phänomenalen 1320 Newtonmetern bei einer Drehzahl von 3750 Umdrehungen pro Minute, die elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt wird, in beeindruckenden 3,7 Sekunden von 0 auf hundert km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.

Carlsson C25_seitlich_t
Perfekte Kombination aus Höchstleistung und maximaler Alltagstauglichkeit

Die Ingenieure von Gut Wiesenhof haben bei der Entwicklung des Carlsson C25 die Vision umgesetzt, einen Super-GT zu bauen, der trotz einer sehr hohen Leistung auch im Alltag problemlos einsetzbar ist.  So wurde die C-Tronic® SUSPENSION® eingebaut, die den Straßenzustand und die Fahrweise erkennt und die Fahrwerksabstimmung ständig darauf einstellt. Das ermöglicht nicht nur angenehmes Reisen auf langen Strecken, sondern garantiert zudem, dass der C25 in schnell gefahrenen Kurven Nick- und Wankbewegungen auf ein Minimum reduziert. So erreicht das Fahrzeug die perfekte Straßenlage in jeder Situation und bleibt absolut beherrschbar.
Anders als Fahrzeuge anderer Kleinserienhersteller ist der Carlsson C25 eben nicht kompromisslos für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert worden. Zwar erreicht auch der C25 Spitzenwerte bei Beschleunigung und Handling. Im Gegensatz zu den Renngeräten mit Straßenzulassung verwöhnt der Carlsson C25 seinen Fahrer jedoch auf dem Alpenpass genauso wie im Stadtverkehr oder auf nicht perfekt geglätteten Fahrbahnen.

Carlsson_C25_heck_t
Lediglich ein Fahrzeug pro Land sichert maximale Exklusivität

Zusätzlich zur umfassenden Veredelung bietet der Carlsson C25 den Vorteil, dass weltweit jeder Mercedes-Benz-Händler das Fahrzeug warten kann. Da das Fahrzeug auf der neuesten Mercedes-Benz-Technologie basiert, ist es nicht nötig, eine auf den Carlsson C25 spezialisierte Werkstatt zu konsultieren. So gewinnt der Carlsson C25 erneut an Alltagstauglichkeit. Carlsson wird zudem nur ein einziges Fahrzeug pro Land ausliefern und erreicht für die Kunden so absolute Exklusivität.

Carlsson_C25_Speed_t
Carlsson schafft perfekte Symbiose aus Design und Funktion

Der C25 zeigt sich mit einem selbstbewussten und eigenständigen Design. Die lang gezogene Fahrzeugfront mit der spitz zulaufenden Nase zwischen den kräftigen Schultern giert nach vorne, und die groĂźzĂĽgig dimensionierten Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform versorgen den Motor mit der nötigen KĂĽhlung. Die ultraleichten, speziell fĂĽr den C25 gefertigten Schmiederäder 1/10 UL in den Dimensionen 9,5×20 und 12×20 Zoll sind mit Hochleistungsreifen der Größen 265/30 vorn und 325/25 an der Antriebsachse ummantelt. Ein Rad bringt lediglich 11,2 Kilogramm auf die Waage und wiegt damit rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Leichtmetallräder. BelĂĽftungskanäle vor und hinter dem Radhaus versorgen die Carlsson-Bremsanlage mit 405 Millimeter groĂźen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter groĂźen Rennbremsscheiben an der Hinterachse mit KĂĽhlluft. So schafft Carlsson die perfekte Symbiose aus Design und Funktion. Die langgezogene, flache Heckscheibe sowie die dezente Abrisskante auf dem Heckdeckel und der groĂźzĂĽgig dimensionierte Doppeldiffusor sorgen fĂĽr den nötigen Abtrieb und machen es möglich, dass der C25 auf ausfahrbare Spoiler verzichten kann. Um die Eigenständigkeit des C25 zu unterstreichen, hat Carlsson auch ein neues Heckleuchten- und Frontscheinwerfer-Design entwickelt.

Carlsson_C25_interieur_t
Fahrerop
timiertes Carlsson-Interieur

Der neu gestaltete Innenraum gleicht dem Exterieur in Form, Farbe und Funktionalität. Die charakteristischen Trapezelemente von Front und Heck finden sich auch am Lenkrad wieder. An den Sitzen und der Mittelkonsole wiederholt sich die kantige Formgebung des Außendesigns. Die klar dem Fahrer zugewandten Armaturen vermitteln die Leistungsfähigkeit des C25 und erhöhen die Ergonomie. Der großzügige Einsatz von Echt-Carbon, gegerbtem Büffelleder und Alcantara in Sonderfarbe schaffen derweil ein gleichermaßen exklusives wie bedienungsfreundliches Ambiente. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit verzichtet Carlsson bewusst auf Rennsitze, Renngurte, Überrollkäfig und extreme Tieferlegung.

Der limitierte Carlsson C25 kommt fĂĽr einen Preis von 510.510 Euro auf den Markt.


Das Mercedes-Benz Bank Festzins >> Hier Klicken <<

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT